Hab ich die Tür zugemacht?

Alarme bei Tür- und Fensteröffnungen

Wer kennt es nicht? Kaum ist man aus dem Haus, fragt man sich, ob man die Tür zugemacht hat. Noch blöder ist es, wenn man von einer Ferienwohnung oder einer Berghütte aufgebrochen ist. Was jetzt? Nochmal zurückfahren oder hochwandern, um nachzusehen?

Aber sagen wir mal, wir vergessen so etwas nie. Wir machen die Tür immer zu. Wäre es nicht trotzdem schön zu wissen, dass sie auch zu bleibt, solange wir nicht da sind?

Für beide gerade beschriebenen Fälle gibt es eine einfache IoT-Lösung: einen Türsensor. Dieser macht nichts anderes, als uns zu sagen, ob die Tür offen oder zu ist. Er gibt uns sogar Bescheid, wenn die Tür gerade aufgegangen ist – wenn wir das wollen.

Milesight Türsensor

Dieser Türsensor von Milesight verwendet LoRaWAN, um über den Öffnungszustand einer Tür Bescheid zu geben. Ein paar Besonderheiten:
– der Sensor benutzt LoRaWAN und braucht keinen Internetanschluss
– der Sensor hat eine Batterie (keine lästigen Kabel oder ein Stromanschluss benötigt – einfach nur ankleben)
– die Batterie hält bis zu 2 Jahre und ist dann leicht austauschbar
– der Sensor kann natürlich auch an Fenstern angebracht werden

Wie funktioniert das Ganze im Detail?
Der Sensor überprüft durch seinen Magnetschalter, ob die Tür zu ist. Danach schickt er den Öffnungszustand über LoRaWAN an ein LoRaWAN-Gateway. Das Gateway übermittelt den Zustand in das Internet, wo die Endnutzer dann nachschauen können.

Es wird also eine LoRaWAN-Netzabdeckung für diesen Sensor benötigt! Glücklicherweise wollen wir diese mit Ihnen einrichten. Schreiben Sie uns!

Jagdhütten verschlossen